08.05.2010

Kletterkurs

Nach fünf gehobenen Klettercaches hatte ich so richtig Blut geleckt. Für mich stand fest, ein Kletterkurs soll die erforderlichen Basics vermitteln, auch wenn ich bereits ein paar Dinge von meinen Mitcachern gelernt hatte.

Ich recherchierte im Internet und stieß auf diverse Anbeiter, deren Angebot ich näher studierte. Zeitgleich suchte ich nach weiteren Cachern, die Lust und Laune an einem gemeinsamen Kurs hätten.

Am 08.05.2010 war es soweit und die Reise ging nach Haltern am See um dort einen zweitägigen Kletterkurs zu besuchen. Als Ausrichter hatten wir uns für das Dortmunder Unternehmen "rope`n`roll" entschieden. Das Team bestand aus Arenque, Ychthys, VoWe und mir, sowie weiteren Teilnehmern aus NRW.


Um 10:00 Uhr ging es los und nach Theorie und Materialkunde ging es auch schon in den Praxisteil. Am ersten Tag stand Baumklettern auf dem Tagesprogramm und nach ausführlicher Einweisung in verschiedene Seileinbausyteme und Aufstiegstechniken durften wir das Wissen in die Praxis umsetzen. Am Ende des Tages waren wir froh, die Füße hochlegen zu können, schließlich durften wir am nächsten Tag wieder ins Seil.


Am zweiten Tag widmeten wir uns eher der industriellen Kletterei. Nach einem ausführlichen Theorieteil bestand die Aufgabe darin, eine Plattform im Vorstieg zu erklettern, dort einen Anschlagpunkt einzurichten und uns von dort abzuseilen. Als Lehrgangsabschluss durften dann alle Zweierteams das Gelernte bei verschiedenen Aufgaben anwenden.


Fazit: Der Kurs hat uns alle sehr weitergebracht und uns viel Wissen sowie Sicherheit für zukünftige T5er vermittelt. Bei unseren Instruktoren haben wir uns seht gut aufgehoben gefühlt. Auf der Heimfahrt machten wir dann auch gleich Halt, um noch zwei Bäumchen zu erklettern und die dort liegenden Caches zu loggen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen