28.05.2010

Der 800. gefundene Cache

Für diesem Meilenstein hatte ich mir einen ganz besonderen Cache ausgesucht. Die "Gipfeltour (GCJA7J)" in Iserlohn-Letmathe versprach ein kleines Abenteuer und zudem wollte auch Arenque hier ihre Nummer 500 loggen. Gemeinsam mit VoWe und dem Owner ging es in Richtung Gipfel. Das es bereits jetzt schon recht anspruchsvoll werden würde, hatten wir nicht gedacht. Am Gipfel angekommen, stand die nächste Aufgabe vor uns, denn das Döschen wollte ja auch noch gefunden werden. Nachdem das Sicherungsseil eingebaut war, ging es für uns nacheinander zum Versteck. Ist schon irre so etwa 35 Meter über dem Abgrund zu klettern! Glücklich erreichten alle Beteiligten gesund und munter kurz nach Sonnenuntergang wieder die Cachemobile.

08.05.2010

Kletterkurs

Nach fünf gehobenen Klettercaches hatte ich so richtig Blut geleckt. Für mich stand fest, ein Kletterkurs soll die erforderlichen Basics vermitteln, auch wenn ich bereits ein paar Dinge von meinen Mitcachern gelernt hatte.

Ich recherchierte im Internet und stieß auf diverse Anbeiter, deren Angebot ich näher studierte. Zeitgleich suchte ich nach weiteren Cachern, die Lust und Laune an einem gemeinsamen Kurs hätten.

Am 08.05.2010 war es soweit und die Reise ging nach Haltern am See um dort einen zweitägigen Kletterkurs zu besuchen. Als Ausrichter hatten wir uns für das Dortmunder Unternehmen "rope`n`roll" entschieden. Das Team bestand aus Arenque, Ychthys, VoWe und mir, sowie weiteren Teilnehmern aus NRW.


Um 10:00 Uhr ging es los und nach Theorie und Materialkunde ging es auch schon in den Praxisteil. Am ersten Tag stand Baumklettern auf dem Tagesprogramm und nach ausführlicher Einweisung in verschiedene Seileinbausyteme und Aufstiegstechniken durften wir das Wissen in die Praxis umsetzen. Am Ende des Tages waren wir froh, die Füße hochlegen zu können, schließlich durften wir am nächsten Tag wieder ins Seil.


Am zweiten Tag widmeten wir uns eher der industriellen Kletterei. Nach einem ausführlichen Theorieteil bestand die Aufgabe darin, eine Plattform im Vorstieg zu erklettern, dort einen Anschlagpunkt einzurichten und uns von dort abzuseilen. Als Lehrgangsabschluss durften dann alle Zweierteams das Gelernte bei verschiedenen Aufgaben anwenden.


Fazit: Der Kurs hat uns alle sehr weitergebracht und uns viel Wissen sowie Sicherheit für zukünftige T5er vermittelt. Bei unseren Instruktoren haben wir uns seht gut aufgehoben gefühlt. Auf der Heimfahrt machten wir dann auch gleich Halt, um noch zwei Bäumchen zu erklettern und die dort liegenden Caches zu loggen.

02.05.2010

T5-Equipment

Nach meinen ersten T5-Versuchen und der Anmeldung zum Kletterkurs sollte natürlich auch eine eigene Kletterausrüstung her.
Die Entscheidung für oder gegen einzelne Komponenten war nicht einfach. Einerseits hatte ich das ein oder andere Teil bereits ausprobiert, andererseits recherchierte ich in diversen Foren nach Ausrüstungsempfehlungen.

Letztendlich entschied ich mich für folgende Komponenten:
  • Singing Rock Sit Worker (Industrieklettergurt)
  • Singing Rock Climbing Helm
  • Edelrid Eddy  (Sicherungs- und Abseilgerät)
  • Black Diamond ATC XP (Abseilgerät als Backup)
  • Singing Rock Ascender Lift (Handsteigklemme)
  • Petzl Footpro (Trittschlinge)
  • Töörn Seil Rolle
  • Petzl Am'D BALL-LOCK (Verbindungskarabiner Gurt/Sicherungsgerät)
  • DMM Zodiac screwgate (Universalkarabiner)
  • Edelrid Steel Oval Screw (Stahlkarabiner)
  • Blacksafe 11mm Statik, 50m (Kletterseil)
  • Blacksafe 10,5mm Statik, 2 x 10m (Kletterseile)
  • Edelrid Wurfbeutel und -leine
  • div. Bandschlingen
  • div. Industriebandschlingen
  • Reepschnur (z.B. als Kurzsicherung, etc.)

Bereits drei Tage nach der Bestellung konnte ich das Paket in meinen Händen halten, allerdings war ich auch um rund 600 Euro ärmer.
Da das ganze Gerödel ja auch noch irgendwie transportiert werden muss, kam noch ein 40l-Seilrucksack dazu.