19.09.2009

12. Offizieller Sauerland Stammtisch

Zwischendurch begegnet man beim Cachen durchaus anderen Mitstreitern. Doch viele Nicknames kennt man nur aus den Logs und hat dazu kein Bild vor Augen. Um dies teilweise zu ändern, meldete ich mich zum 12.Offizieller Sauerland Stammtisch in Arnsberg-Herdringen an.

Wie ein Großteil der Treffen, fand auch dieser Stammtisch an einem Samstag statt. Der Wettergott hatte es sehr gut gemeint und bescherte uns einen traumhaften Spätsommer mit Temperaturen jenseits der 20°-Marke.
Gegen 12:00 Uhr machte ich mich auf den Weg nach Arnsberg, allerdings nicht ohne noch ein paar Döschen zwischendurch zu suchen. Den Stammtisch erreichte ich gegen 14:15 Uhr und war erstaunt, welches reges Treiben dort bereits herrschte.

Am Check-In begrüßte mich das Orga-Team herzlich willkommen und übergab mir mein persönliches Namenschild; schließlich sollen alle wissen, wer sich hinter "bw.mgdp" versteckt. Dort erfuhr ich ebenfalls, dass das Orga-Team extra für diesen Stammtisch zwei neue Caches ausgelegt hatten.

Beim ersten Kaffee entdeckte ich auch schon die ersten bekannten Gesichter und innerhalb kurzer Zeit entwickelte ich eine kleine Gesprächsrunde. Gegen 15:00 Uhr machten wir uns mit einer Handvoll Personen auf den Weg, einen der neuen Caches "Herdringer Waypointrallye (GC1XNYY)", ein 1,5-Stunden-Multi, zu suchen. Je weiter wir voran kamen, je größer wurde die Gruppe. Am Final loggten dann rund 15 Personen, nachdem das Döschen gefunden war.

Abschließend ließen wir den Nachmittag gemütlich bei gekühlen Getränken und leckerem Fleisch vom Grill ausklingen, bevor ich gegen 18:30 Uhr die Heimreise antrat.

Der 500. gefundene Cache

Nach etwas über einem Jahr Geocaching konnte ich heute meinen 500. "Found It" loggen. Das ich am gleichen Tag auch meinen ersten EventCache logge, war so nicht unbedingt eingeplant.

07.09.2009

Das neue GPS ist da

Heute ist mein GARMIN Oregon™ 300 nach nur vier Tagen (inkl. Sa & So!) angekommen. Der erste Eindruck ist durchweg positiv; das Gerät fühlt sich hochwertig und robust an. An die andere Menustruktur muss ich mich natürlich noch gewöhnen. Ein erster Außeneinsatz wird in den nächsten Tagen erfolgen, wenn eine Displayschutzfolie drauf ist.

Negativ fallen mir leider folgende Dinge auf:
  • Es wird keine Software mitgeliefert.
  • Eine Handschlaufe (Pfennigartikel!) ist nicht dabei, im Gegensatz zum eTrex Vista.
  • Das Gerät schaltet sich ab, wenn das Datenkabel abgezogen wird.
  • Am PC angeschlossen, kann das Gerät nicht bedient werden. Somit keine direkte Überprüfung, ob WPs korrekt übertragen wurden.

06.09.2009

Tour durch MG

Da nichts Besonderes anstand, ging ich heute allein ein paar Döschen suchen. Meine Rund-Tour führte mich von Hardterbroich über Hermges, Rheydt, Windberg, Hamern, Hardt, Hehn bis nach Ohler und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Am Ende der 3,5 Stunden standen 9 Tradis, 1 Multi und 2 Mysteries auf der Haben- sowie 2 DNFs auf der Soll-Seite.

03.09.2009

Ein neues GPS muss (besser: soll) her

Mein GARMIN eTrex® Vista HCx hat bislang stets gute Dienste verrichtet, keine Frage. Immerhin hatte es mich zuverlässig zu fast 500 Geocaches geführt. Dennoch wünsche ich mir etwas mehr Komfort, speziell beim Geocaching. Nach langem "Hin und Her" fiel die Wahl erneut auf Garmin, diesmal soll es ein GARMIN Oregon™ 300 sein.